Als Nachfolge für den Lancia Kappa sollten der Designchef Mike Robinson und sein Team vom Centro Stile Fiat eine originelle und innovative Limousine für den Oberklassen-Sektor designen. Das Ergebnis war ein Technologie- und Design-Konzept … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Jubiläum einer Designikone (2002 – 2022)
Wissenswertes
Salone dell’Automobile 1982
Vor 40 Jahren, Ende April 1982 präsentierte Lancia auf dem 59. Automobilsalon Turin zwei aufregende Modelle, die Rallye-Geschichte schreiben sollten.... … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Salone dell’Automobile 1982
50 Jahre Beta Berlina – Die etwas andere Erfolgsgeschichte
Ob Limousine oder Coupé, Diva oder Sportwagen … erblickte eine Lancia das Licht der Welt, zog es sie sogleich auf die Motorsportbühne. … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin 50 Jahre Beta Berlina – Die etwas andere Erfolgsgeschichte
Die k. k. Hofwagenfabrik S. Armbruster
In der Roßau 99 (Porzellangasse 10 im Neunten Wiener Gemeindebezirk) gründete 1841 Christian Schopach seine Wagenbauwerkstätte. Zehn Jahre später übergab er diese seinem Schwager Leopold Will, der 1857 seinen Schwiegersohn Sebastian Armbruster (1825–1889) in die Firma aufnahm. … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Die k. k. Hofwagenfabrik S. Armbruster
Lancia und die Rallye Monte Carlo
Die Rallye Monte Carlo feiert heuer ihr 110-jähriges Bestehen …. …die Marke Lancia ihr 115-jähriges. Die Rallye, die seit 1911 bei rauen alpinen Winterbedingungen durch die spektakuläre Kulisse der französischen Seealpen führt, begann zunächst als Sternfahrt, gewann im Laufe der Zeit immer … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Lancia und die Rallye Monte Carlo
ZEITLOSER MYTHOS
Im April 1951 schickte das Werk vier seiner neu eingeführten Aurelia B20 zur Mille Miglia. De Virgilio bemerkte, dass die B20s in den Farben Schwarz, Blau, Dunkelrot und Elfenbein variierten und im Wesentlichen Serienautos waren, mit nur wenigen Modifikationen, und zwar spezieller Sitze und einer … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin ZEITLOSER MYTHOS
Die Hohe Schule italienischer Automobilbaukunst – 60 Jahre Lancia Flavia
Es war einmal die Firma CEMSA (Costruzioni Elettro Meccaniche di Saronno), ein Unternehmen, das 1925 vom Ingenieur Nicola Romeo und der Bank "Credit Italiano" gegründet wurde. … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Die Hohe Schule italienischer Automobilbaukunst – 60 Jahre Lancia Flavia
Ich will, ich kann, ich werde 40!
Alles begann 1974, als Sergio Camuffo und sein Team mit meiner Entwicklung starteten. Für meine Basis mussten die Plattform und Antriebskomponenten des Fiat Ritmo dienen. Aber Camuffo wäre nicht Camuffo, wenn er nicht aus einer Fiat-Plattform einen technisch anspruchsvollen Lancia zaubern könnte. … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Ich will, ich kann, ich werde 40!
Zum 45er – Das letzte Sportcoupé von Lancia
Die Beta-Baureihe war die erste Lancia Neuentwicklung unter der Regie des FIAT – Konzerns. Schon zwei Monate nach der Übernahme entstand die Idee, einen komplett neuen Lancia zu bauen. … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Zum 45er – Das letzte Sportcoupé von Lancia
Der letzte Wagen des großen Vincenzo
Vincenzos Meisterstück, die Lambda, debütierte 1922 und revolutionierte die Autoindustrie mit einer selbsttragenden Karosserie und vorderer Einzelradaufhängung. … [Weiterlesen...] Infos zum Plugin Der letzte Wagen des großen Vincenzo