Die unterschiedlichsten Karosserien für die Lancia Lambda
zur Verfügung gestellt von Herrn Griese, Lambda World Register
Costanza Lancia: costanzalancia@hotmail.com
Joachim Griese: jgriese0@gmail.com
Die ersten 5 Serien der Lancia Lambda Produktion wurden mit einer Lancia-Torpedokarosserie ausgeliefert; die einzige Variante war ein Hardtop (ballon smontabile), mit dem ein Torpedo in eine Limousine „verwandelt“ werden konnte.
Dies gefiel den Karosseriewerkstätten nicht, denn bisher hatten sie ihren Kunden auf einem Chassis individuelle Karosserien anbieten können. In den 1920er Jahren gab es in Italien mehr als 100 Karosseriewerkstätten, die von Autochassis, die sie karossierten, lebten.
Als sich zeigte, wie stark der Absatz der Lambda wuchs, gab es einige Karossiere, wie z.B. Casaro und Castagna, die eine fertige Lambda Torpedo kauften und dann die Karosserie nach eigenen Vorstellungen und/oder denen ihrer Kunden veränderten. Insbesondere die Lambda Casaro Spider, ein sportlicher Zweisitzer, hatte am Markt Erfolg.
Der Einfluss der am Markt sehr erfolgreichen Lambda war so groß, dass nicht nur Karossiers, sondern sogar Wettbewerber von Lancia ähnliche Modelle herstellten; z.B. stellte Fiat auf der Mailander Automobilmesse 1925 das Modell 501 vor, das der Lambda sehr ähnlich sah.
Vincenzo Lancia, zu dessen Freunden auch Battista « Pinin » Farina zählte, war sich der Situation der Karosseriewerkstätten bewusst. Ab der 6. Serie, die mit einem größeren Achsabstand 1925 eingeführt wurde, gab es neben der Torpedoversion auch eine Basiskarosserie, auf der die Karossiers ihre eigenen Lösungen entwickeln konnten; auch alle folgenden Serien enthielten die Variante der Basiskarosserie.
In diesem Beitrag geben wir eine Übersicht über Karosseriewerkstätten (in alphabetischer Reihenfolge) und Karosserien, die für die Lambda angeboten wurden.
Albany Carriage Company, London
Das Angebot von Albany bestand aus mindestens sieben Lambdakarosserien, einschließlich der extravaganten Streamline- und Airway-Versionen.
Alessio, Turin
Dieses Turiner Unternehmen, das auch die Weymannlizenz für Italien erwarb, hat mindestens ein Modell für die Lambda hergestellt.
Bertone, Torino
Bertone offerierte mindestens ein Lambda Model.
Boneschi, Milano
Boneschi hat mindesten ein Lambdamodell karossiert.
Casaro, Torino
Casaro bot mindestens sieben unterschiedlich Lambdamodelle an, darunter die schon genannten Casaro Spider.
Castagna, Milano
Das Angebot von Castagna bestand aus mindestens zwei Lambdamodellen.
Gangloff, Bern
Gangloff hat mindestens zwei Lambdamodelle hergestellt.
Garavini, Torino
Von Garavini gibt es mindestens ein Lambdamodell.
Ghia, Torino
Von Ghia ist ein Lambdamodell bekannt.
Graber, Wichtrach/Schweiz
Graber bot mindestens ein Lambdamodell an.
James Flood, Melbourne
James Flood produzierte diese Limousine auf einer 7. Serie.
Kässbohrer, Ulm
Von Kässbohrer stammt dieses einzigartige Modell aus Aluminium mit den technischen Komponenten der 8. Serie.
Maythorn & Son, Biggleswade UK
Maythorn hat mindestens zwei Lambdamodelle hergestellt.
Moderna, Torino
Moderna offerierte mindestens drei unterschiedliche Lambdamodelle auf einer Basiskarosserie der 8. Serie.
Montescani, Torino
Montescani produzierte dieses Taxi-Design auf einer Basiskarosserie der 7. Serie.
Otto Rasche, Frankfurt/Main
Rasche hat mindestens zwei Lambdamodelle hergestellt.
Pininfarina, Torino
Dieses Unternehmen wurde erst 1931 gegründet, es produzierte aber schon vor seiner Gründung ein Cabriolet auf einer Basiskarosserie der 8. Serie.
Stabilimenti Farina, Torino
Stabilimenti Farina hatte das nach unserer Kenntnis umfangreichste Programm mit mindestens zehn Karosserievarianten.
Thorn’s London
Thorn’s bot wenigstens ein Lambdamodell an.
Touring, Milano
Touring hat mindestens 5 Lambdamodelle hergestellt.
Vanden Plas, Brussels
Vanden Plas produzierte mindestens zwei Lambdamodelle.
Varesina, Varese
Varesina offered at least one Lambda Model.
Weymann C. T., Paris
Obgleich die französische Firma C.T. Weymann keine Karosseriewerkstatt war, hat sie während einer Reihe von Jahren diesen Bereich beeinflusst. Weymann’s Erfindung einer leichtgewichtigen Karosserieverkleidung war so bedeutsam, dass zahlreiche Automobilfirmen in Europa, darunter auch Lancia, die Weymann-Karosserie in Lizenz herstellten. Insgesamt sind von Lancia und den Karosseriewerkstatten über 1000 Weymann-Lambdas hergestellt worden.
Dieser Beitrag nennt über 20 Karosseriewerkstätten, die in der Summe über 50 Lambdamodelle hergestellt haben; wir sind der Ansicht, dass dieses Bild noch nicht vollständig ist. Wir danken Bill Jamieson und Giovanni Bianchi Anderloni für zahlreiche Diskussionen und freuen uns über Kommentare unserer Leser, um die Zusammenstellung der Karosseriewerkstätten und Modelle noch ergänzen zu können.
Quellen :
(1) Bill Jamieson, Capolavoro – The Design, Development and Production of the Lancia
Lambda, Brüssel 2001
(2) Archiv des Lambda World Register www.lambdaworldregister.org
(3) Persönliche Information von Klaus Artz
(4) Archiv von Gangloff Genf
(5) Registro Internazionale Touring Superleggera, Veröffentlichung Nr. 41
(6) Persönliche Information von Leo Schildkamp
(7) Curtis Catalogue for the 16 HP Lancia Lambda
(8) Jack Romano, Carrozzeria Castagna, Viva Lancia, July 2009, page 10
(9) Persönliche Information von Bill Jamieson
(10) Persönliche Information von Giovanni Bianchi Anderloni
(11) Persönliche Information von Hugo Modderman